089 39 61 00 praxis@dr-risser.de

Vitalstoffe

Der Einfluss einer gesunden, ausgewogenen Ernährung auf unsere Gesundheit und das Wohlbefinden ist allgemein bekannt und Gegenstand umfassender Forschung und Diskussionen.
Alltägliche Ernährungsformen, die sich an günstig erhältlich und von der Lebensmittelindustrie durch Geschmacksverstärker veränderte Lebensmittel reich an Weizenprodukte, Zucker und Fleisch orientieren führen zwangsläufig zu gesundheitlichen Schäden wie Übergewicht,
Herz- und Kreislaufbeschwerden, Allergien, Gelenkserkrankungen.
Die Beschwerden treten weitestgehend mit einem zunehmenden Alter auf, da es zu einer Übersäuerung und durch Abbauprodukte zu einer Zunahme von freien Radikalen kommt, die wiederum entzündlichen Prozesse auslösen.
Die tägliche Einnahme von Obst und Gemüse kann einer Übersäuerung entgegenwirken und versorgt den Körper zusätzlich mit den notwendigen Antioxidantien, die die freien Radikale
neutralisieren.
Da es für den Einzelnen schwer einzuschätzen ist, ob er täglich rundum mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ist und die Schulmedizin die Richtwerte an dem Entstehen von Mangelerscheinungen orientiert, hat sich ein Markt für Nahrungsergänzungsmittel etabliert.
Bei der Herstellung wird darauf geachtet, Vitamine, Spurenelemente und die nötigen Begleitstoffe, wie in gesunden Lebensmittel vorhanden, im richtigen Verhältnis und bioverfügbar zu machen.
Anders als Medikamente, die gezielt auf Symptome wirken, geht es bei Nahrungsergänzungsmittel darum, den Körper mit allen notwendigen Substanzen zu versorgt um so die körpereigene Regeneration zu unterstützen.
Am weitest verbreitet ist die Einnahme von Vitalstoffen zur Vorbeugung von Erkrankungen, aber Auch zunehmend vor und nach operativen Eingriffen, um die Heilung zu optimieren.